Der BPM-Club richtete am 02. Juli 2019 seine Veranstaltung Expertendialog „IT: Global – Agil – Radikal“ im Lenkwerk in Bielefeld aus. Die Überschrift der Veranstaltung hat gehalten, was sie verspricht:

Der Vortrag von Herrn Jaroslav Bláha über die Organisationstransformation des Unternehmens Solera, betonte besonders das Wort „Radikal“: Dem Transformationsspezialisten gelang es innerhalb von sechs Monaten, eine hoch komplexe IT-Abteilung mit unübersichtlicher Auf-/Ablauforganisation und IT-Infrastruktur in eine agile, gut organisierte, hoch motivierte Abteilung zu verwandeln.

Seine drei Vorgehensweisen waren konkret:

  1. Abschaffung des mittleren Managements und Organisation der Mitarbeiter in Gilden.
  2. Kreation und Kommunikation einer Mission und Vision. Ausarbeitung der Transformationsvorgehensweise von Mitarbeitern.
  3. Befähigung der Mitarbeiter zur Höchstleistung und Delegation der Aufgaben. Getreu dem Motto: EINFACH MACHEN.

Der Transformationsprozess brachte erhebliche Vorteile für das Unternehmen. Mit Hilfe seiner Methode konnte er Solera Kosten in der IT-Infrastruktur, durch die Reduktion von Rechenzentren, durch den Wechsel von teuren Anbietern auf Open Source Anwendungen und durch den Umstieg in die Cloud, einsparen. Darüber hinaus konnte er die Organisation auf ein effizientes Level heben, durch Programmierschulungen für alle Mitarbeiter. Somit konnten viele tägliche Aufgaben mit Hilfe von Skripten automatisiert und offene Tickets schneller abgearbeitet werden. Letztendlich verlor Solera durch den großen Change lediglich zehn Mitarbeiter.

Das Feedback des Publikums war überwiegend positiv, obwohl einige Stimmen laut wurden, die eine solche Vorgehensweise in Deutschland für unmöglich halten. Jedoch waren sich alle einig, dass der Vortrag inspirierend war und Ansätze durchaus in den Alltag und in die Strategie integriert werden können. In den darauffolgenden Einzelgesprächen nach der Veranstaltung wurde die gleiche Meinung vertreten. In gemütlicher Runde, bei gutem Essen, umgeben von eleganten Autos, konnten sich die Teilnehmer untereinander auszutauschen. Vertreter aus Agenturen, Beratungen und der Industrie diskutierten die Bláha-Methode und berichteten über ihre Erfahrungen im Prozessmanagement. Insgesamt war es ein inspirierender Abend mit vielen neuen Eindrücken und Kontakten für die W+W.