Dieses Jahr kam das neue Release 6.3 auf den Markt, dass sich deutlich von dem vorherigen Release unterscheidet. Die gravierendsten Änderungen sind, dass Aeneis nun nicht mehr als BPM-Tool auftritt, sondern sich zu einer BPM-Suite entwickelt hat und bei der Auslieferung mit einem Best-Practice-Schema „Der Sonnenschein GmbH“ gefüllt ist.

Darüber hinaus wurden erhebliche Änderungen im Bereich Schema, Handhabung und Design vorgenommen. Das neue Release passt sich dadurch aus UX/UI Design Sicht an die heutigen Standards an. Das findet sich beispielsweise wieder in einer einheitlichen Symbolsprache, intuitiver Navigation und den Fiori-Standards (Kacheloptik).

Aeneis hat im Kern seine Funktion, das Modellieren und Publizieren von Prozessen beibehalten. Darüber hinaus gibt es einen Blumenstrauß an neuen Funktionen. Dazu gehört beispielsweise das Automatisieren von Prozessen über die Anbindung von TIM oder das virtuelle Onboarding (Reise durch Aeneis mit Erklärungen von Objekten wie Kacheln etc.), das man individuell gestalten kann.

Obwohl das neue Release von Aeneis viele Neuheiten und Erweiterungen enthält, wurde es auf der anderen Seite auch verschlankt und an Standards sowie Best Practices herangeführt. Zum Beispiel wurde der Shape Editor aus den zu kaufenden Komponenten entfernt. Auch die Anpassbarkeit des Layouts im Portal wurde stark reduziert und beschränkt sich nun hauptsächlich auf die Pflege des Kundenlogos und die Anpassung von Hauptfarben. Das sorgt für ein schnelleres Setup und das Einhalten von Standards.

Weiterhin ist der FatClient im neuen Release nicht mehr vorgesehen, denn Aeneis konzentriert sich auf die ausschließliche Online-Nutzung. Fast alle Aktivitäten, die bisher im FatClient möglich waren, können nun über bestimmte Berechtigungen im Browser erledigt werden.

Als letztes ist besonders positiv aufgefallen, dass Kundenwünsche und Nutzeranregungen von intellior ernst genommen und im neuen Release berücksichtig wurden. Viele der kleinen „Wehwehchen“, die man während des Modellierens, oder bei der Nutzung des Smart-Modeller oder dem Smart-Edit hatte, wurden beseitigt. Finden Sie hier einen Auszug aus der Liste der Neuerungen und Optimierungen der Handhabung, die sich besonders auf die Bereiche Modellieren von BPMN-Diagrammen, Freihanddiagrammen und auf den Smart-Edit bezieht:

  1. Swimlanes per Drag-and-Drop aus der Palette erzeugen
  2. Verbesserte und vergrößerte Symbolpalette
  3. Intuitivere Kontextmodellierung
  4. Automatische Positionierung von Ereignissen und Verzweigungen
  5. Einfache Anpassung von Farben in Shapes
  6. Unterdiagramme mit einem Klick erzeugen, plus einfacheres öffnen und schließen
  7. Komfortfunktion für Modellierer und Administratoren hinsichtlich Stammdaten
  8. Optimiertes Autolayout zur Vermeidung von Verbindungsüberschneidungen
  9. Name der Diagramm-Reiter können nun beeinflusst werden
  10. Intuitive Vernetzung der Prozesse über Start- und Endereignisse
  11. Attributvisualisierung direkt im Diagramm an den Shapes
  12. Komfort-Funktionen zum Bearbeiten von Freihanddiagrammen
  13. In Freihanddiagrammen wurden Shape-Restriktionen aufgehoben und die Shape-Vorschau ist möglich
  14. Drag-and-Drop Zuweisung von Objekt auf Shapes in Freihanddiagramm
  15. Zeilenumbruch in Shapes möglich
  16. Kopieren und Einfügen von Freihanddiagrammen möglich
  17. Neues Google-Suchlayout für die Volltextsuche mit vielen Komfortfunktionen
  18. Verbesserte Favoriten in Portal, Web-modeller und Systemadministration
  19. Die wichtigste Aktion direkt über dem Diagramm: Download (auch als Bild), Drucken, Vollbildmodus etc.
  20. Vollbildmodus im Portal und Web-modeller
  21. Versionsvergleich, Versionsanzeige und Wiederherstellung ist jetzt in Standardtabellen konfigurierbar
  22. Einfachere, intuitive Auswahl des Geltungsbereichs
  23. Workflows von überall im Portal flexibel ansteuern
  24. Komplett überarbeitete Edit-Möglichkeiten im Portal – Inline anstatt Pop-up
  25. Dropdown-Liste für einwertige Referenzierungsattribute
  26. Neuanlage optional durch Assistenten-Workflows umsetzen/ersetzen
  27. Ein- und Auscheck-Funktion für Dokumente im Assistentenworkflow

Trotz der positiven Veränderung von Aeneis, ist es ganz offensichtlich, dass der Umzug von 6.2 auf 6.3 keine Kleinigkeit ist. Aufgrund der Veränderungen im Schema, benötigt man besondere Sorgfalt bei der sauberen Übertragung des bereits von Ihnen und Ihren Mitarbeitern gepflegten Datenmodells. Hier haben wir viel Erfahrungen und können mit Ihnen gemeinsam den richtigen Weg entwickeln und umsetzen. Schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns an. Wir zeigen Ihnen gern in einer Websession die Fähigkeiten des neuen Aeneis-Release 6.3 und wie wir ihr Modell schnell und vollständig umziehen können.