Vom 22.-24.05 fand in Berlin der dreitätige Workshop zur SAP S/4HANA Cloud Implementierung für erfahrene Projektmanager, Change Manager und SAP-Berater statt. Ziel des Workshops war es, den rund zehn Teilnehmern die SAP Activate Methode zur Einführung von S/4HANA näherzubringen. Dies sollte die Weichen stellen, um in Zukunft eine solche Einführung selbst leiten und begleiten zu können. Dafür wurden zwei erfahrene SAP Berater eingesetzt, die mit den Teilnehmern jede Phase einzeln in der Theorie durchgesprochen und in der Praxis am System erarbeitet haben. Unter anderem wurden folgende Übungen durchlaufen:

– Anlage von Rollen und Zuweisen von Berechtigungen
– Administrative Aufgaben (System-Layout anpassen, …)
– Halten eines Fit2Standard Workshops innerhalb der Gruppe
– Abschätzen und Umsetzen von SSCUI´s – Customizing im System
– Datenmigration via Templates
– Erstellen von Testplänen und automatisierte Durchführung der Tests

Darüber hinaus wurden in der Gruppe die unterschiedlichsten Themen zu S/4 besprochen. Des Weiteren wurde über bekannte Probleme diskutiert, aber auch über bewährte Change Methoden. Die erfahrenen SAP Berater konnten den Teilnehmern außerdem einen kritischen Blick auf S/4HANA Cloud gewähren und klar abgrenzen, wann eine Einführung sinnvoll ist und wann nicht. Zusammengefasst war der Workshop für uns sehr praxisnah sowie lehrreich.