Die Geschäftswelt und die Art zu Arbeiten haben sich durch die Coronakrise stark verändert. Wir haben Meinungen und Ansätze von 12 Experten/innen aus Bildung, Forschung, Politik und Industrie durch Internet-Recherche und Interviews zusammengetragen. Erfahren Sie von jedem/r Experte/in, welche Veränderungen seiner/ihrer Meinung nach zum Tragen kommen.

 

Prithwiraj (Raj) Choudhury, Lumry Family Associate Professor, Technology and Operations Management Unit, Harvard Business School

Remote zu Arbeiten wird Teil der Unternehmensstrategie werden. Unternehmen, die virtuell existieren, haben bereits gezeigt, dass mit funktionierenden Prozessen, die digitale Arbeit von zuhause sehr effektiv sein kann. Die Krise ist nun eine Gelegenheit für andere diesem Beispiel zu folgen, die Prozesse entsprechend zu optimieren und die Verwendung von intelligenten Tools zu erlernen und zu verinnerlichen (HBS, 2020).

 

Christian Brand, Aufsichtsratsvorsitzender, LBBW

„Das Risikobewusstsein der Banken wird steigen, dass unvorhergesehene, starke Schocks immer wieder passieren können. Dem wird man begegnen müssen durch ein wohl diversifiziertes Portfolio, höhere Liquidität und Eigenkapitalausstattung. Darüber hinaus werden Agilität, Nachhaltigkeit und Digitalisierung noch stärkere Schwerpunkte sein müssen, um angemessener und schneller auf diese Schocks reagieren zu können.“

 

Stephen P. Kaufmann, leitender Dozent für Betriebswirtschaft, Harvard Business School

Die überraschende Länge und Komplexität vieler Lieferketten werden durch das Coronavirus scharf beleuchtet. Supply Chain Manager, die zuvor Lieferanten auf ein bis zwei Ebenen ihrer Lieferanten überprüft haben, müssen nun deutlich tiefer gehen, um die Kette zu durchdringen (HBS, 2020).

 

Jan Philipp Schmitz, Geschäftsführer, Ardian

„Die Corona-Krise hat einige ‚disruptive‘ Entwicklungen beschleunigt, wie z.B. im Verbraucherverhalten oder Einzelhandel. Der Trend zum Online-Einkauf und bargeldlose Zahlen hat sich nochmal beschleunigt. Auch das Arbeitsverhalten wird sich stärker ändern. Flexiblere Homeoffice-Lösungen mit damit verbundenen Verhaltensmustern (mehr Videokonferenzen, weniger Reisen/Flügen) sind wahrscheinlich.“

 

Thore Schlaak, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Konjunkturpolitik, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)

„Die Krise beschleunigt eine in Deutschland längst überfällige Entwicklung der Arbeitswelt. Notgedrungen haben viele Unternehmen im Eiltempo ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern flexiblere Möglichkeiten der Arbeitsgestaltung eingeräumt mittels digitaler Lösungen wie Videotelefonie, Email-Verkehr oder verschiedenster Cloud-Anwendungen. Dass dies funktioniert, könnte die lang gehegte Skepsis vieler Unternehmen gegenüber der Heimarbeit deutlich reduzieren (DIW, 2020, S. 264).“

 

Holger Schmiedling, Chefvolkswirt, Berenberg Bank

„Unternehmen werden sich künftig nicht mehr nur auf einen Lieferanten aus einem Land verlassen.“ „Die Produktion wird näher an den Endkunden kommen.“ Das wird zu Investitionen, aber auch zu höheren Preisen führen – auch wenn Firmen versuchen werden, gegenzusteuern. „Sie werden höhere Personalkosten durch verstärkte Automation und moderne Software-Systeme ausgleichen (COVID19-infos).“

 

Niko H. Kaden, Geschäftsführender Gesellschafter, Virtagon International

Deutschland geht es aufgrund der soliden Unternehmen und der Unterstützung der Regierung verhältnismäßig gut. Jedoch die Welt um Deutschland herum sieht anders aus. Länder, die in den guten Zeiten bereits Schwierigkeiten hatten, können nicht erwarten, dass es in schlechten Zeiten besser läuft, wenn sie nichts an ihren Strukturen ändern. Das heißt, egal ob Land oder Unternehmen, wer in den guten Jahren Probleme hatte, der muss jetzt besser werden: Up your game!“

 

Stephan Grabmeier, Vordenker für Innovation, New Work und enkelfähigem Wirtschaften, Geschäftsführer Consulting am Zukunftsinstitut und Autor

Den Begriff New Work nutze ich seit 1998, nach dem ersten Kennenlernen von Fritjof Bergman. Zu dieser Zeit war der Begriff noch alles andere als Mainstream. Wir hatten uns damals unterhalten, die Idee der „Zentren der neuen Arbeit“ die Fritjof in USA aufgebaut hat auch in Deutschland zu etablieren. Um die Jahrtausendwende kam die Digitalisierung dazu und belebte den Trend verstärkt. Der Fokus jedoch, den die von Covid-19 verursachte Situation auf das Thema New Work gesetzt hat, ist unglaublich. Es wurde ein enormer Schritt zum dezentralen Arbeiten beziehungsweise Arbeiten aus dem Home-Office gemacht. Auch die Klarheit über die Bedeutung systemrelevanter Berufe und somit resilienter Systeme wurde geschärft (Vote2Work, 2021).

 

Daniel Schaten, stellvertretender Leiter IT, Westfleisch SCE mbH

„Die Corona-Krise hat alle Unternehmen und damit alle Mitarbeiter gezwungen zu überprüfen, wie gut Homeoffice und der damit verbundene Einsatz verschiedener Technologien und Tools wirklich funktioniert. Das Ergebnis ist, dass die Menschen besser und effizienter von Zuhause aus arbeiten können als ursprünglich gedacht. Das bietet eine gute Grundlage für zukünftige Entscheidungen.“

 

Prof. Dietmar Grichnik, Professor für Entrepreneurship und Technologiemanagement, Universität St. Gallen, Schweiz

„ […] Corona hat uns als Kunden also plötzlich digitalisiert – aus der Notlage heraus. Damit werden alte Muster und früheres Kaufverhalten zwar nicht obsolet, aber es verändert sich etwas. Viele, die in der Hochphase von Corona neue digitale Wege gegangen sind, werden aus meiner Sicht gut daran tun, daran festzuhalten. Aber sicher müssen wir diese „neue Normalität“ erst einmal ergründen, die Zahlen messen und das Kundenverhalten beobachten. Eines lässt sich aber heute schon sagen: Die Veränderungsbereitschaft von Kunden und Unternehmen hat sich massiv erhöht (DB, 2021).

 

Elisabeth Winkelmeier-Becker, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie

Ich bin mir sicher, dass nach der Corona-Krise wieder mehr Hände geschüttelt werden und es viele persönliche Treffen gibt. Digitale Formate können persönliche Begegnungen nicht ersetzen. Gleichzeitig bleiben aber auch positive Erfahrungen: Digitale Treffen machen manche lange Dienstreisen überflüssig, die Arbeit im Homeoffice erspart unnötiges Pendeln und Bürozeiten. Es wird strukturelle Veränderungen in unseren Städten geben, aber gleichzeitig auch neue Chancen für Umlandgemeinden und den ländlichen Raum. Ja, diese Krise wird Wandel mit sich bringen. Wir sollten auch positiv auf diese Entwicklungen schauen (BDU, 2021).

 

Dr. Joachim Weinbrecht, Senior Partner W+W Consulting GmbH

„Die Krise hat alle Unternehmen vor große Herausforderungen gestellt. Unsere Kunden haben jedoch gemerkt, dass durch vorangegangene Digitalisierungsmaßnahmen sowie das Optimieren und Automatisieren von Prozessen die Betriebe geordnet weiterlaufen konnten. Unternehmen, die in dieser Phase gemerkt haben, dass dies nicht mehr möglich war, sollten Business Continuity auf die Risikomanagement Agenda setzen.“

 

Quellen:

BDU (2021) Interview: Wir sollten aus der Pandemie lernen, um wichtige Entwicklungen zu beschleunigen [online]. Abgerufen unter: https://www.bdu.de/newsletter/ausgabe-12021/interview-wir-sollten-aus-der-pandemie-lernen-um-wichtige-entwicklungen-zu-beschleunigen/ [Abgerufen am: 05.01.2022].

Deutsche Bank (2021) What next [online]. Abgerufen unter: https://www.db.com/what-next/entrepreneurial-success/dossier-reset-for-growth/the-willingness-to-change-has-increased-enormously?language_id=3 [Abgerufen am 05.01.2022].

COVID19-infos (2020) Wie der Corona-Crash unsere Welt verändert [online]. Abgerufen unter: https://www.covid19-infos.de/2020/03/25/wie-der-corona-crash-unsere-welt-veraendert/ [Abgerufen am 21.04.2020].

DIW (2020) DIW Wochenbericht [online]. Abgerufen unter: https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.743788.de/20-13.pdf [Abgerufen am 05.01.2022].

HBS (2020) How the Coronavirus Is Already Rewriting the Future of Business [online]. Abgerufen unter: https://hbswk.hbs.edu/item/how-the-coronavirus-is-already-rewriting-the-future-of-business [Abgerufen am 05.01.2022].

Vote2Work (2021) Interview mit Stephan Grabmeier: Wie Corona die (moderne) Arbeitswelt langfristig verändert [online]. Abgerufen unter: https://www.vote2work.com/interview-stephan-grabmeier-corona-new-work/ [Abgerufen am 05.01.2022].