Unser Glossar


Die W+W Consulting GmbH gibt Ihnen hier einen Überblick über alle nötigen Informationen zum Nachlesen. Stöbern Sie in unserem Glossar nach Fachbegriffen und Definitionen.

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  • ABC-Analyse - Programmstrukturanalyse   Mithilfe der ABC-Analyse wird eine Menge von Objekten in die Klassen A, B und C eingeteilt und absteigend […]
  • Ablauforganisation - Die Ablauforganisation ist das dynamische Gerüst der Arbeitsprozesse zur Erreichung unternehmerischer Ziele. Es beinhaltet Arbeitsabläufe (Prozesse), Verantwortlichkeiten, Mitarbeiter und Infrastruktur. […]
  • Aeneis - Aeneis ist eine Business Process Modelling Software. Mit Aeneis können Unternehmen ihre Aufbau- und Ablauforganisation mit sämtlichen Prozessen, Rollen, Mitarbeitern […]
  • Auditmanagement - Ein Audit ist ein Untersuchungsverfahren des Qualitätsmanagements, dass prüft, ob Prozesse, Anforderungen oder Richtlinien dem geforderten Standard entsprechen. Die Planung, […]
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  • Balanced Scorecard (BSC) - BSC ist eine Analysemethode zur Bearbeitung von Zielen und Maßnahmen in unterschiedlichen Handlungsfeldern einer operativen Einheit. Sie betrachtet gleichzeitig die […]
  • Best-of-Breed - Philosophie, um für jeden Anwendungsbereich von ERP die bestmögliche Lösung zu finden und zu integrieren. Dabei werden die Lösungssuiten verschiedener […]
  • Best-Practice - Best-Practice ist ein Erfolgsrezept, eine Erfolgsmethode oder ein Erfolgsmodell. Es bezeichnet bewährte Methoden, Praktiken oder Vorgehensweisen in Unternehmen.
  • Big Bang - Der Big Bang ist eine Strategie zur Einführung von Software. Dabei wird bspw. eine ERP-Software in allen Bereichen des Unternehmens […]
  • Big Data - Big Data bedeutet auf Deutsch Massendaten. Es beschreibt eine sehr große Datenmenge, die z.B. zu komplex oder zu unstrukturiert ist, […]
  • Business Process Model and Notation (BPMN) - Die BPMN 2.0 ist eine grafische Spezifikationssprache im Prozessmanagement. Sie stellt bestimmte Symbole zur Verfügung, um Arbeitsabläufe, also Prozesse darstellen […]
  • Business Process Modelling (BPM) - Geschäftsprozessmodellierung Aufnahme, Modellierung und grafische Darstellung von Geschäftsprozessen 
Ziel ist es, den Ablauf darzustellen. Aber auch Daten und Organisationen können dargestellt werden.
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  • Changemanagement - Changemanagement oder Veränderungsmanagement befasst sich mit der Planung, Durchführung und Steuerung von weitreichenden Veränderungen im Unternehmen. Dazu zählen z.B. wie […]
  • Cloud Computing - Cloud Computing bedeutet auf Deutsch „Datenwolke“ und ist eine IT-Infrastruktur. Sie muss nicht mehr auf lokalen Rechnern installiert sein, sondern […]
  • Cloud-first Strategie - Die Cloud-first Strategie ist eine Strategie, die besagt, dass grundsätzlich Cloud-Dienste als Lösung in Frage kommen. Nur wenn nachgewiesen werden […]
  • Consulting - Consulting oder übersetzt Beratung ist eine Dienstleistung, die beinhaltet, dass eine Person (der Berater) ein strukturiertes Gespräch (Beratungsgespräch) mit der […]
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  • Design Thinking - Das Design Thinking ist ein Kreativer Problemlösungsansatz. DT zielt darauf ab, neue Ideen zu entwickeln und Lösungen zu finden, die […]
  • Dokumentenmanagement - Dokumentenmanagement bedeutet die datenbankgestützte Verwaltung von elektronischen Dokumenten. Es ist die digitale Variante der analogen Schriftgutverwaltung. Oft werden für das […]
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  • ease27001 - Informationssicherheitsmanagement nach DIN ISO/IEC 27001 oder BSI 100-1. Ein modernes Informationssicherheitsmanagement (ISM) nach DIN ISO/IEC 27001 oder nach BSI 100-1 […]
  • Ende-zu-Ende-Prozess - Ein Ende-zu-Ende-Prozess (en.: End-to-End/E2E) umfasst die Abfolge aller notwendigen und direkt mit dem Geschäftsvorfall verbundenen Prozess-Schritte und Tätigkeiten über verschiedene […]
  • Enterprise Modelling (EM) - EM bildet die Objekte und Relationen eines Unternehmens in einem Modell ab. Wesentliche Elemente der EM sind die Prozesse sowie […]
  • Enterprise-Resource-Planning (ERP) - Enterprise Resource Planning plant bedarfsgerecht die Ressourcen eines Unternehmens wie Kapital, Personal, Betriebsmittel und Material. Dafür werden heute meistens ERP-Systeme […]
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  • Führungsprozess - Ein Führungsprozess ist ein zielorientierter Ablauf, der Entscheidungen regelt und von einer Führungskraft innerhalb der Organisation personen- bzw. sachbezogen gesteuert […]
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  • GAPs - Strategische und operative Lücken, die mittels IST-SOLL-Vergleich identifiziert werden.
  • Geschäftsprozesse (GP) - Geschäftsprozesse gehören zu der Ablauforganisation eines Unternehmens. Sie sind eine Ansammlung logisch verknüpfter Aktivitäten, die durchgeführt werden, um ein geschäftliches […]
  • Geschäftsprozessmanagement - Geschäftsprozessmanagement oder Prozessmanagement (en.: Business Process Management/BPM) beschäftigt sich mit der Identifikation, Gestaltung, Dokumentation, Implementierung, Steuerung und Optimierung von Geschäftsprozessen.
  • Governance, Risk, Compliance (GRC) - GCR bedeutet übersetzt Unternehmensführung, Risikomanagement, Legalitätsprinzip und Normenrichtigkeit. Das Kürzel GRC fasst wichtige Handlungsfelder der Unternehmensleitung zusammen, die vermeiden sollen, […]
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  • IATF 16949 - IATF 16949 ist ein umfassender Qualitätsstandard für die Automobilindustrie. Er fasst alle wichtigen Schwerpunkte aus mehreren früheren Qualitätsstandards zusammen: Produktsicherheit Risikomanagement […]
  • IMS (Integriertes Managementsystem) - Das Integrierte Managementsystem vereint unterschiedliche Managementsysteme für Qualität, Umwelt, Arbeitsschutz, Sicherheit, DSGVO, etc. Es ist für die Einhaltung wichtiger Anforderungen […]
  • Industrie 4.0 - Die Industrie 4.0 ist die vierte industrielle Revolution. Nach der Mechanisierung, der Elektrifizierung, der Automatisierung ist die Vernetzung und Digitalisierung nun […]
  • International Food Standard (IFS) - Der IFS Food Standard ist ein von der GFSI (Global Food Safety Initiative) anerkannter Standard. Er ist für die Auditierung […]
  • Internet of Things (IoT) - IoT heißt übersetzt Internet der Dinge. Es ist ein Sammelbegriff für Technologien einer globalen Infrastruktur der Informationsgesellschaft. Sie ermöglicht, dass sich […]
  • ISMS - Ein Information Security Management System oder auf Deutsch Informationssicherheitssystem steuert, kontrolliert, verbessert die Sicherheit der Daten in einem Unternehmen. ISO […]
  • ISO - ISO bedeutet Internationale Organisation für Normung. Diese Organisation erarbeitet internationale Normen in allen Bereichen außer Elektrik/Elektronik und Telekommunikation.
  • ISO 14001 - ISO Norm für Umweltmanagement
  • ISO 27001 - ISO Norm für Informationssicherheitsmanagement (siehe ease27001)
  • ISO 50001 - ISO Norm für Energiemanagement
  • ISO 9001 - ISO Norm für Qualitätsmanagement
  • ITIL - Die Information Technology Infrastructure Library ist eine Sammlung vordefinierter Prozesse, Funktionen und Rollen, wie sie typischerweise in jeder IT-Infrastruktur mittlerer […]
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  • Kernprozess - Ein Kernprozess ist ein Ablauf der Wertschöpfungskette, der ausgeführt wird, um ein bestimmtes geschäftliches oder betriebliches Ziel, z.B. Kundenzufriedenheit, zu […]
  • Key Performance Indicators (KPI) - KPI bedeutet übersetzt Leistungskennzahlen. Mittels KPIs können Performance und Qualität von Prozessen gemessen werden. Die Entwicklung über einen bestimmten Zeitraum […]
  • Key User - Key User sind Experten in einem Fachbereich, die in ein Projekt entsandt werden und dort aktiv mitarbeiten. Ihr Ziel ist […]
  • Künstliche Intelligenz (KI) - Künstliche Intelligenz oder auch Artificial Intelligence (AI) ist ein Teilgebiet der Informatik. Es befasst sich mit der Automatisierung intelligenten Verhaltens und […]
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  • Machine Learning - Machine Learning bedeutet auf Deutsch maschinelles Lernen. Es ist ein Teilbereich der Künstlichen Intelligenz. Mithilfe des maschinellen Lernens werden IT-Systeme befähigt, […]
  • Mind-Mapping - Mind-Mapping ist eine kreative, grafische Methode. Sie dient der Erfassung und Gestaltung von Zusammenhängen um eine zentrale Fragestellung herum. Mittels Clusterung […]
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  • OBASHI - OBASHI (Ownership, Business Process, Application, System, Hardware, Infrastructure) stellt die Abhängigkeiten und Datenflüsse zwischen Geschäftsprozessen und IT dar.
  • OData - Offenes Protokoll zum Austausch von Daten
  • One-Supplier-Strategie - One-Supplier-Strategie ist eine Lieferantenstrategie, die besagt, dass bestimmte Produkte und/oder Leistungen nur von einem definierten Lieferanten bezogen werden dürfen.
  • Organigramm - Das Organigramm ist die grafische Darstellung der Aufbauorganisation zum Beispiel Unternehmensbereiche, Abteilungen und Mitarbeiter des Unternehmens. In der Detailansicht eines […]
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  • Personalmanagement - Das Personalmanagement oder Personalwesen (en.: Human Capital/ Human Resources Management) ist eine Supportfunktion, die in allen Organisationen vorhanden ist. Ihre […]
  • Plan-Do-Check-Act-Zyklus (PDCA) - PDCA ist ein Regelkreis für Verbesserungsmaßnahmen mit Ergebniskontrolle. Das geplante Vorgehen wird umgesetzt und der Erfolg gemessen (z.B. mit KPI). Im […]
  • Predictive Maintenance - Predictive Maintenance bedeutet übersetzt vorausschauende Wartung. Es ist ein Teilbereich des maschinellen Lernens. Der Wartungsvorgang ermöglicht auf der Verarbeitung von Daten […]
  • Process Owner - Ein Process Owner ist Verantwortlicher für einen Ende-zu-Ende-Geschäftsprozess (siehe auch die Definition von Ende-zu-Ende-/End-2-End-/E2E-Prozess)
  • Produktionscontrolling - Produktionscontrolling beinhaltet das Überwachen der Nutzung und des Einsatzes der Produktionsfaktoren, um Verschwendung zu erkennen und die Rationalisierungssicherung zu gewährleisten […]
  • Projektmanagement (PM) - PM umfasst das initiieren, planen, steuern, kontrollieren und abschließen von Projekten. In der Regel hat ein Projekt einen Projektleiter, der […]
  • Projektumfang - Der Projektumfang (en.: project scope) bezeichnet den Umfang der Arbeit, der nötig ist, um ein Produkt/Service fertig zu stellen. Darüber […]
  • Prozesslandkarte - Die Ebene 0 stellt die Prozesslandkarte des Unternehmens dar, also eine Übersicht aller Kern-, Unterstützungs- und Führungsprozesse. Dabei kann eine […]
  • Prozessmanagement/Geschäftsprozessmanagement (GPM) - GPM beinhaltet die Identifikation, Gestaltung, Dokumentation, Implementierung, Steuerung und Optimierung von Geschäftsprozessen. Ziel ist es die Geschäftsprozesse so auszurichten, dass […]
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  • Qualitätsmanagement (QM) - QM ist das Herzstück eines integrierten Managementsystems, das alle Tätigkeiten und Zielsetzungen umfasst, die die Produkt- und Prozessqualität sichern. Besonders […]
  • Quality Function Deployment (QFD) - Die Quality Function Deployment (Qualitätsfunktionendarstellung) ist eine Methode der Qualitätssicherung.
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  • Reifegrad - Der Reifegrad spiegelt die Qualität innerhalb eines vordefinierten Rahmenwerks (Reifegradmodell) eines Prozesses oder Konzepts wider. Dabei unterscheiden wir fünf Reifegrade […]
  • Responsible, Accountable, Consulted, Informed (RACI) - RACI ist eine Technik zur Analyse und Darstellung von Verantwortlichkeiten in einer Organisation. Üblicherweise wird in einer Matrix auf einer Achse […]
  • Risiko-/Riskmanagement - Das Risikomanagement hat zur Aufgabe Risiken fortlaufend zu erkennen, analysieren, bewerten, überwachen, steuern und kontrollieren. Nach ISO 31000:2009 ist Risikomanagement […]
  • Robotic Process Automation (RPA) - RPA bedeutet übersetzt Robotergesteuerte Prozessautomatisierung. Es ist eine Technologie, die sich der Fähigkeit von Softwarerobotern bzw. KI bedient, um menschliche […]
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  • S/4HANA - S/4HANA ist das neueste Produkt des ERP-Herstellers SAP. Das S steht für simple, das 4 für die vierte Generation und […]
  • SaaS (Software as a Service) - SaaS ist ein Teilbereich des Cloud Computings. Es basiert auf dem Grundsatz, dass die Software sowie die IT-Infrastruktur bei einem […]
  • SAP - SAP ist ein Softwareentwickler von ERP-Systemen. „SAP“ steht für Systeme, Anwendungen und Produkte. Das aktuelle Produkt von SAP heißt S/4HANA. […]
  • Solution Manager 7.2 - Der SolMan 7.2 ist die Schnittstelle des SAP-ERP-Systems, die auch als „Single Point of Truth“ bezeichnet wird. Sie beherbergt sowohl […]
  • SWOT (Strength-Weaknesses-Opportunities-Threats) - Die Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken-Analyse ist ein Instrument zur Identifikation der eigenen Stärken und Schwächen des Unternehmens, die in direkte Beziehung der Chancen […]
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  • Testmanagement - Das Testmanagement im Rahmen von ERP-Projekten stellt die Qualität der umgesetzten Anforderungen sicher und dokumentiert gegebenenfalls Abweichungen, die zu weiteren […]
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  • Unterstützungsprozess - Ein Unterstützungsprozess (en.: support process) ist ein Ablauf, der die Kernprozesse unterstützen und absichern soll, z.B. HR, IT und unterstützende […]
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  • Webdienst - Ein Webdienst (en.: Web service) stellt eine Schnittstelle für die Maschine-zu-Maschine- oder Anwendungs-Kommunikation auf Basis von http oder https über […]
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  • XYZ-Analyse - Die XYZ-Analyse ist ein Verfahren in der Materialbedarfsplanung. Das X steht für konstanten Verbrauch, das Y für stärkere Schwankungen und […]